Mitmachen

Schön, dass du dabei sein willst!

Prinzenpaare

Bewerbungen als Prinzenpaar werden gerne von unserem Präsidium (siehe Kontakt oder über unten stehendes Formular) entgegen genommen. Unser erwachsenes Prinzenpaar sollte während des Faschings jeweils von Freitag am frühen Abend bis Sonntag Zeit für uns haben. Vom unsinnigen Donnerstag (Weiberfasching) bis einschließlich Faschingsdienstag braucht Ihr Urlaub, Aschermittwoch ist empfehlenswert. Alles andere findet sich in einem persönlichen Gespräch.

Tänzerinnen & Tänzer für die Garden und Showtanzgruppen 

Wer gerne in einer Garde oder Showtanzgruppe tanzen möchte, sollte sich über unten stehendes Formular melden. Anmeldeschluss ist immer Aschermittwoch für die darauffolgende Saison! Ein Einstieg ist grundsätzlich nur zu Beginn des Trainingsjahrs möglich. Das Training beginnt ca. an Ostern und läuft das ganze Jahr über.

Techniker

Wir suchen noch weitere Techniker für unsere Musik- und Lichtanlage. Unsere Anlage ist bei den meisten Auftritten dabei, um für die Garden (Kinder und Erwachsene) beim Auftritt vernünftige Musik- und Lichtverhältnisse zu schaffen. Wer Spaß an der Technik hat, meldet sich bitte bei unserem Elferratsvorsitzenden (siehe Kontakt).

Gardebusfahrer

Wir suchen dringend noch gute Unterstützung für unser Fahrerteam. Unsere Fahrer sind während der Faschingssaison bei vielen Veranstaltungen dabei, um unsere Garden & Betreuer rechtzeitig zu den jeweiligen Auftritten zu bringen. Natürlich sind wir auch unterm Jahr ab und zu mit der Truppe unterwegs. Ein Führerschein der Klasse D1E oder DE wäre sehr von Vorteil, ist aber keine Bedingung. Bei Interesse bitte bei unserem 1. Ratsschreiber melden. (siehe Kontakt).

Personen für den Hofstaat

Wir suchen Personen, die Spaß haben im Hofstaat bei Auftritten dabei zu sein. Der Hofstaat marschiert mit auf die Bühne und bildet den Rahmen für unsere Garden. Mitfeiern und Spaß haben gehört natürlich auch dazu. Als Hofstaat benötigen Damen ein schwarzes Abendkleid oder einen Hosenanzug mit weißer Bluse und einem pinkfarbigen Schal oder auch Krawatte, die Herren einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd und einer pinkfarbigen Fliege (Schal, Krawatte und Fliege gibt es bei uns). Wer Ineresse hat, meldet sich bitte bei unserem Elferratsvorsitzenden (siehe Kontakt).

Verstärkung für das Kinderfaschingsteam

Wir suchen dringend noch Personen, die Spaß im Umgang mit Kindern haben. Wer Lust hat, sich bei Kinderfaschingsbällen zu engagieren, für den Kinderbetreuung (keine Aufsichtspflicht!), Kinderanimation, Spiele, Tanzen, Auf- und Abbau der Requisiten, etc. kein Problem sind, sollte sich gleich bei unserem Jugendleiter (siehe Kontakt) melden.

...und natürlich fördernde Mitglieder!

Wer sich nicht aktiv am Vereinsleben beteiligen möchte, aber trotzdem ein Herz für uns und unsere Kinder hat, ist als förderndes Mitglied bei der Kirnarra immer herzlich willkommen. Wir bieten vielen jungen Menschen eine vernünftige Freizeitbeschäftigung. Der Trainingsbetrieb der Garden läuft das ganze Jahr über und stellt so eine sinnvolle Ergänzung zum Sportunterricht dar. Unsere Gäste genießen unsere Veranstaltungen, gehen mit ihren Kindern auf unsere Kinderbälle und erfreuen sich an unseren Darbietungen.

Mit einer fördernden Mitgliedschaft würden Sie uns durch Ihren Beitrag (5,00 Euro pro Monat) einen großen Dienst erweisen, und sollten Sie doch aktiv werden wollen - umso besser. Kommen Sie zu uns und lernen Sie uns kennen!

Bitte nutzen Sie das unten stehende Formular zur Kontaktaufnahme oder wenden Sie sich an unseren 1. Ratsschreiber (siehe Kontakt). Sie erhalten anschließend den vollständigen Aufnahmeantrag. Vielen Dank!

Ablauf und Erwartung an neue Tänzer/innen

Wenn ihr euch bei einer Garde/Showtanzgruppe angemeldet habt, wollt ihr sicherlich wissen, wie es dann weiter geht und welche Erwartungen an euch gestellt werden. Das wollen wir euch hier kurz erläutern:

Nach der Anmeldung werdet ihr zu einem Probetraining eingeladen. Das Probetraining umfasst in der Regel drei Trainingstermine. Die genauen Informationen erhaltet ihr per Mail von den Trainern. Im Probetraining könnt ihr in den Trainingsablauf hineinschnuppern, um zu erkennen, ob dieser Sport auch wirklich zu euch passt. Außerdem haben wir zumeist mehr Anmeldungen für die Garden als die Kapazität zulässt (außer bei SisterAct). Daher entscheidet nach Beendigung der Probetrainings das Präsidium, mit Unterstützung der Trainer/innen, wer in die Garde aufgenommen werden kann und wer besser noch ein Jahr warten sollte...

Wer in eine Garde aufgenommen wurde, muss unmittelbar Mitglied im Verein werden (für die Probetrainings ist das noch nicht nötig). Bei Kindern unter 16 Jahren muss zusätzlich mindestens ein Elternteil / Erziehungsberechtigter Mitglied werden. Die Mitgliedsbeiträge belaufen sich aktuell auf:

  • 10,00 EUR/Monat für juristische Personen
  • 5,00 EUR/Monat für natürliche Personen (normale Mitgliedschaft)
  • 2,00 EUR/Monat für Studenten/Auszubildende
  • 1,00 EUR/Monat für Schüler ohne Einkommen
  • Kinder unter 16 Jahre sind beitragsfrei

Das Training findet anschließend mindestens 1x pro Woche statt (gelegentliche Zusatztrainings nach Bedarf meistens samstags). Es läuft das ganze Jahr über und in der Regel auch während der Ferien. Außerdem findet ein Trainingslager an einem Wochenende statt. Zu den Trainings besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht!  Wenn eine Teilnahme aus wichtigen Gründen (z.B. Krankheit oder wegen Urlaub) nicht möglich ist, muss das so frühzeitig wie möglich mit den Trainern abgestimmt werden. Unsere Garden und Showtanzgruppen wollen ein anspruchsvolles Programm auf die Bühne zaubern - dazu gehört ein intensives Training mit klaren Zielen, bei dem aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt!

Während der Saison (05.01. bis Faschingsdienstag) müssen grundsätzlich alle Wochenenden und in der Faschingswoche (unsinniger Donnerstag bis Faschingsdienstag) alle Tage für Auftritte zur Verfügung stehen. Hinzu kommt noch die Proklamation am Wochenende des oder nach dem 11.11.

Ein Verein lebt durch Gemeinschaft! Das bedeutet, dass alle gemeinsam mit anpacken, damit unsere Veranstaltungen oder sonstigen Ereignisse während oder außerhalb der Saison funktionieren können. Von unseren Tänzer/innen erwarten wir daher, dass sie sich neben dem Tanzen auch gelegentlich bei anderen Aktivitäten engagieren (z.B. Auf- oder Abbau, Verkauf etc.). Für Kinder sind stattdessen die Eltern / Erziehungsberechtigten  gefordert, diesen Beitrag zu leisten. Neben dem tänzerischen Können spielt auch dieses Engagement bei der Entscheidung für die Aufnahme in eine Grade eine wichtige Rolle.

Im Rahmen der Probetrainings findet außerdem ein Elternabend für die Kinder / Jugendlichen statt, bei denen weitere Fragen geklärt werden können. Für die Erwachsenen ergibt sich diese Gelegenheit bei den Probetrainings selbst. Sofern es im Vorfeld noch Fragen gibt, bitte auf die Gardeleitungen oder Trainer der Garde (siehe Garden) zugehen.

Formular für Neuanmeldungen

Bitte fülle das Formular unten aus oder schreibe alternativ eine E-Mail an Neuanmeldungen@Kirnarra.de. Spätestens 1-2 Wochen nach Ende der Saison kommen wir dann auf dich zu. Bitte beachte unsere Erklärungen zum Datenschutz.