Die Chronik der Garden

Am Anfang war die Kindergarde. Der Verein konnte in seinen ersten 3 Jahren keine Erwachsenengarde aufbieten, es wurde aber ständig darüber diskutiert und daran gearbeitet. Endlich, 1990 war eine große Garde gefunden und sie trainierte das ganze Jahr. Leider blieb es auch dabei, da die Saison 1990/1991 wegen des Golfkrieges nicht stattfand. Die Garde blieb aber zusammen, und so hatte der Verein in der Saison 1991/1992 erstmals zwei Garden, eine Kindergarde und eine Erwachsenengarde. Die große Garde nahm erstmals 1991 an Meisterschaften teil, die immer größer werdende Kindergarde folgte 1994.

1996 wurde eine weitere Garde gegründet, die Jugendgarde und ein Jahr später wurde die immer größer werdende Kindergarde in 2 Garden geteilt. Der Verein war jetzt zwar stolz 4 Garden zu haben, es wusste fortan aber niemand mehr, um welche Garde es beim Gespräch gerade ging. Man einigte sich darauf die Garden als große Garde, Jugendgarde sowie Kindergarde A und Kindergarde B zu titulieren, was die Garden gar nicht lustig fanden. Ein Name musste her!

1998 auf der Mitgliederversammlung war es dann soweit, die große Garde wurde von da an zu den "Crazy Devils" (die verrückten Teufel). Ein Jahr später wurde auch für die Jugendgarde ein Name gesucht und man nannte sie "Teen Angels" (die jugendlichen Engel). Noch im gleichen Jahr kam der Antrag der Kindergarde B und sie wurden zu den "Blue Diamonds" (die blauen Diamanten). Nun steht noch die Kindergarde aus, die sicherlich irgendwann auch einen Namen beantragen werden. Im Jubiläumsjahr 1998 gründete sich eine Männergruppe, die "Kirnarra Singers", die allerdings nur eine Saison aktiv war.

Die beiden großen Garden (Teenies und Crazies) treten bei den Abendveranstaltungen auf und haben eine Sollstärke von 12 Personen pro Garde. Die Zahl wurde leider in den Jahren 1999 bis 2002 nicht erreicht. Nach der Jubiläumssaison haben einige Tänzer und Tänzerinnen nach vielen Jahren leider aufgehört, ein Verlust, der erst im Jahr 2003 wieder ganz ausgeglichen werden konnte. Leider haben sich dann zur Saison 2003 einige der Teen Angels wegen den bevorstehenden Abiturprüfungen abgemeldet und der Rest ist zu den Crazy Devils gegangen, so dass wir in der Saison 2003 nur mit 3 Garden in den Fasching gezogen sind. Der Neuaufbau der Teen Angels wird im Jahr 2004 (nach der Saison) stattfinden, wenn die Blue Diamonds alt genug sind, am Abend dabei sein zu dürfen. Zur Saison 2004 bekam nun auch die Kindergarde einen eigenen Namen, sie treten nun unter dem Namen Little Dancers auf.

Die beiden Kindergarden (Little Dancers und Blue Diamonds) treten bei Kinderveranstaltungen zusammen mit dem Kinderprinzenpaar auf und haben ebenfalls eine Sollstärke von je 12 Kindern. Auch hier ist immer wieder der eine oder andere Platz frei.

Zum Kehraus der Saison 2002 wurde von den Eltern des Kinderprinzenpaares Christian I. & Melissa I. und vier Elternpaaren der damaligen "Blue Diamonds" zum Spaß aller Gäste eine Parodie auf den Film "Sister Act" aufgeführt. In Nonnenkostümen (auch die Väter) ernteten sie tosenden Applaus. Das war die Geburtsstunde der heutigen Gruppe "Sister Act", die mittlerweile zum festen Bestandteil der KIRNARRA wurde und zu einer der drei Begleitgarden des Erwachsenenprinzenpaares zählt.

Auch in den Saisons 2012 & 2013 haben die Teen Angels eine Pause eingelegt, da sie 2011 aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters alle zu den Crazy Devils aufgerückt waren. Daher wurde das Erwachsenen-Prinzenpaar in diesen 2 Jahren nur noch von einer Garde begleitet. Diese hatte es allerdings in sich: 18 Tänzerinnen & Tänzer präsentierten bei der traditionellen Gardepolka und auch beim Showtanz dem Publikum ein noch nie da gewesenes Bild...

In den Saisons 2014, 2015 & 2016 tanzt für die Erwachsenen nur noch eine "Große Garde" mit bis zu 27 Tänzerinnen & Tänzer!! Allerdings sind für die kommende Saison 2017 aufgrund der wachsenden Gruppenstärke, wieder 2 separate Garden geplant.